ÜBER MICH

Unternehmern und Gründern beim Aufbau ihres Unternehmens zu helfen, ist meine Leidenschaft.

ÜBER MICH

Seit ich denken kann, habe ich selber Projekte und Ideen umgesetzt und später Unternehmen gegründet und aufgebaut – ich bin eine Macherin durch und durch. Durch den EO Accelerator habe ich gemerkt wieviel Freude es mir macht, anderen Unternehmern bei wachsenden Herausforderungen zu helfen und Supportsysteme zu bauen. Als Gründer und Unternehmer steht man häufig alleine an der Spitze. In mir findet man einen externen wie auch unternehmerischen Partner, der die Tragweite der anstehenden Entscheidungen aus eigener Erfahrung nachvollziehen kann.

Leider sind mir noch nicht viele Unternehmer begegnet, die sich auf diese Weise anderen zur Verfügung stellen. Meine Empfehlungen und mein Handeln sind geprägt vom unternehmerischen Denken und Handeln und stellen den Nutzen des Unternehmens in den absoluten Vordergrund. Ich kommuniziere bei meiner Arbeit stets wertschätzend, direkt und verbindlich.

Unternehmern und Gründern beim Aufbau ihres Unternehmens zu helfen, ist meine Leidenschaft.

Qualifikationen & Vita

Cool Timeline

2013

Derndinger GmbH

Seit 2013 ist Derndinger GmbH die Begleitung von Gründern und Unternehmern. Als externer Sparringpartner, Beirat und Aufsichtsrat ist dies mein Leidenschaftsthema. Die meisten meiner Geschäftspartnerschaften gehen über viele Jahre und begleiten die Gründer von kleinen, einstelligen Millionenumsätzen bis hin zum Exit oder zur Rolle als etablierter Markführer im Mittelstand.

2013

Insitu Software GmbH

2013 – 2015 Insitu Software GmbH. Nachträgliche Verstärkung des Gründerteams und Anschubfinanzierung für ein SaaS / Markplatzmodell im Bereich Zeitarbeit für Medizin und Pflege. Das Unternehmen ist heute Markführer in diesem Bereich mit einem Transaktionsvolumen von über 100 Mio € p. a. Aktuell noch als Gesellschafterin involviert.

2011

Circus Internet GmbH

2011 – 2013 Circus Internet GmbH. Gründung und eigene Finanzierung eines Abomodells für Kinderspielzeug, sowie die Anwerbung der späteren Geschäftsführer und Gründer.

2009

imedo GmbH

2009 – 2012 imedo GmbH. Übernahme der Geschäftsführung von den Gründern und Weiterentwicklung des Geschäftsmodells von einem Gesundheitsportal zur führenden deutschen Arztsuche bis hin zum Verkauf an einen strategischen Investor.
2008

Entrepreneurs Organization

2008 – 2016 Entrepreneurs Organization. Gründung und Ausbau des führenden deutschen Accelerator Programms für Startups mit sechsstelligen Umsätzen. Das Programm hilft Gründern mit einem Proof of Concept bei der Skalierung ihres Unternehmens. Ziel ist es, die magische Grenze von 1 Mio € Umsatz zu erreichen.

2004

Trendwerk77

2003 – 2005 Gründung der Firma, die Marktführer für Handyanhänger (J-Straps) mit Lizenzmotiven in Europa wurde. Wir waren zudem größter europäischer Lizenznehmer mit über 25 Lizenzen und einem europaweiten Vertrieb und eigenen Produktionskapazitäten in China.
2003

E-Plus Mobilfunk

2003 – 2005 E-Plus Mobilfunk. Als Marketing Manager für Kundenbindung im Bereich SME / Corporates habe ich sämtliche Kundenbindungsaktivitäten und Kampagnen zur Vertragsverlängerung verantwortet. 

2001

Bertelsmann AG

2001 – 2002  Bertelsmann AG. Managerin Business Development für die DirectGroup. Prüfung von neuen Geschäftsideen und Investmentmöglichkeiten für die DirectGroup im Bereich Buchclubs und E-commerce. Beratungsprojekte für Tochterfirmen, insbesondere im Bereich Spezialbuchclubs und Loyalty Programme.
2001

Abschluss als Diplomkauffrau

2001 Handelshochschule Leipzig. Abschluss als Diplomkauffrau.

verbindlich
& fair

lösungsorientiert
& transparent

ehrlich
& direkt

leidenschaftlich & humorvoll

Fokus auf Unternehmer

Um den Fokus auf die größeren Unternehmen zu unterstreichen – habe ich mich entschieden den Namen „die Gründertainerin“ nicht weiter zu verwenden – darum auch dieser neue Webauftritt. Weiterhin möchte ich den Kunden mit denen ich arbeite flexibler und langfristiger zur Verfügung stehen.

Ich hoffe es hilft Dir, einen ersten Eindruck von mir und meiner Arbeit zu bekommen.

Ich freue mich über Feedback und Interesse an einer Zusammenarbeit!

Referenzen

Julia besticht durch eine umfangreiche Erfahrung bei allem was mit Gründungs- und Wachstumsfirmen zu tun hat. Darüber hinaus habe ich selten jemanden kennen gelernt, der so gut vernetzt ist. Das wichtigste für mich war und ist allerdings in Julia eine Sparringspartnerin gefunden zu haben, die gerne den Finger in die Wunde legt und gleichzeitig immer wieder Lösungsansätze aus Ihrer Erfahrung einbringt die mich und mein Team weiterbringen.“

Christoph Behn Kartenmacherei und better venture group
Client Image

Have worked with Julia for many years. Can highly recommend her both for strategic and operational value-add across board and management topics

Alexander Argyros Moonfare
Client Image

Als Unternehmer und Geschäftsführer kenne und schätze ich Juias Rat seit über 10 Jahren. Auf charmante und nachdrückliche Art und Weise hilft sie mir immer wieder meinen Fokus zu überprüfen und auf die wichtigen Aufgaben zu legen. Für mich ist sie eine der wenigen Sparringspartner, die unternehmerische Führungserfahrung mit einem starken Netzwerk vereint. Expect hands-on Outcome.

Christian Lautner Flying Health u.a.
Client Image

Julia ist Unternehmerin durch und durch. Sie hat weitreichende Erfahrungen für alle Fragestelungen im Aufbau und in der Skalierung von venture finanzierten Unternehmen. Unsere wöchentlichen Termine helfen mir und meinem Gründerteam dabei, ständig bessere Entscheidungen zu treffen. Egal in Personalfragen oder Finanzireungs- & Technologiethemen. Julia versteht auch komplexe Zussammenhänge und gibt immer wieder wichtige Anstöße zur Ausrichtung und Führung von Cashlink.

Michael Duttlinger Cashlink GmbH
Client Image
Client Photo
Christoph Behn Gründer & CEO die Kartenmacherei

Julia besticht durch eine umfangreiche Erfahrung bei allem was mit Gründungs- und Wachstumsfirmen zu tun hat. Darüber hinaus habe ich selten jemanden kennen gelernt, der so gut vernetzt ist. Das wichtigste für mich war und ist allerdings in Julia eine Sparringspartnerin gefunden zu haben, die gerne den Finger in die Wunde legt und gleichzeitig immer wieder Lösungsansätze aus Ihrer Erfahrung einbringt die mich und mein Team weiterbringen.“

Client Photo
Alexander Argyros, Gründer Moonfare

Have worked with Julia for many years. Can highly recommend her both for strategic and operational value-add across board and management topics

Client Photo
Christian Lautner, Gründer & CEO Flying Health

Als Unternehmer und Geschäftsführer kenne und schätze ich Julia's Rat seit über 10 Jahren. Auf charmante und nachdrückliche Art und Weise hilft sie mir immer wieder meinen Fokus zu überprüfen und auf die wichtigen Aufgaben zu legen. Für mich ist sie eine der wenigen Sparringspartner, die unternehmerische Führungserfahrung mit einem starken Netzwerk vereint. Expect hands-on Outcome.

Client Photo
Michael Duttlinger, Gründer & CEO Cashlink GmbH

Julia ist Unternehmerin durch und durch. Sie hat weitreichende Erfahrungen für alle Fragestelungen im Aufbau und in der Skalierung von venture finanzierten Unternehmen. Unsere wöchentlichen Termine helfen mir und meinem Gründerteam dabei, ständig bessere Entscheidungen zu treffen. Egal in Personalfragen oder Finanzireungs- & Technologiethemen. Julia versteht auch komplexe Zussammenhänge und gibt immer wieder wichtige Anstöße zur Ausrichtung und Führung von Cashlink.